Eine ganze Monatspension mehr: Alle Entlastungsmaßnahmen für Pensionsbezieherinnen und -bezieher im Überblick!
Rechnet man Pensionserhöhung und alle drei Entlastungspakete Pakete zusammen, bekommen Pensionsbezieher in 2022 rund eine ganze Monatspension zusätzlich.Ausgleichszulagenbezieherinnen und –bezieher (1030 Euro Bruttopension) werden in 2022 im Gegenwert einer Netto-Pensionserhöhung von 14,66 Prozent entlastet. Auch bei Bruttopensionen von 1300 Euro (etwa die österreichische Durchschnittspension), entsprechen die Entlastungen einer Netto-Pensionserhöhung von 9,44 Prozent. Unsere Übersicht zeigt Ihnen, was wann kommt.
Ich lasse aber nicht locker und setze mich für weitere, langfristige Maßnahmen ein. Daher rufe ich jetzt schon zu raschen Verhandlungen für die Pensionsanpassung 2023 auf, sobald Mitte August die Durchschnittsinflation feststeht.
Bewegung und Sport sind der Schlüssel für aktives Altern - damit ist das umfangreiche Sportangebot des Seniorenbundes genau das Richtige! Von Wandern über Radfahren, Kegeln, Tennis bis hin zu Tanzen ist alles dabei. Außerdem haben sie die Chance, bei unseren bundesweiten Sportturnieren dabei zu sein! Neugierig geworden? Hier erfahren Sie mehr!
Bei aller Aktivität ist jedoch Vorsicht geboten: Die aktuelle Hitzewelle macht besonders Seniorinnen und Senioren zu schaffen. Mit unseren Hitzetipps bleiben Sie cool!
Medial führe ich den Kampf gegen Altersdiskriminierung weiter und mache auf das Thema aufmerksam, etwa auf Krone TV und W24. In einem Gastkommentar erkläre ich außerdem, wieso wir die Pflegereform für einen Paradigmenwechsel nutzen müssen: hin zu Prävention und weg von "ins Bett pflegen"! Mehr dazu finden Sie in unseren Medienhighlights!
Darüber hinaus erwarten Sie auch diesmal wieder Einblicke in unsere Arbeit – schauen Sie doch rein!4
Herzlich Ihre
Ingrid Korosec
und das Team des Seniorenbundes