Altersdiskriminierung? Nicht mit uns!
Liebe Frau LGF Kummer!
Der Kampf gegen Altersdiskriminierung auf allen Ebenenist mir ein Herzensanliegen, für das ich mich unermüdlich einsetze. Seit Kurzem sind wir wieder einen Schritt näher zu mehr Fairness für Seniorinnen und Senioren gerückt: Die Gesetzesnovelle zum Verbot der Altersdiskriminierung bei Bankkrediten hat den Ministerrat passiert.Damit wird ab 1. Mai 2023wahr, für was sich der Seniorenrat seit Jahren einsetzt: Bei der Kreditvergabe werden die finanziellen Sicherheiten und die Rückzahlungswahrscheinlichkeit ausschlaggebend sein, nicht das Alter oder die Lebenserwartung!
Das ist ein großer Etappensieg für die Seniorinnen und Senioren, ich habe aber schon mein nächstes Ziel ins Auge gefasst:Die Abschaffung der Altersdiskriminierung bei Versicherungen!Prämienerhöhungen oder die Kündigung von Versicherungsverträgen rein aufgrund des Alters müssen der Vergangenheit angehören! Dazu brauche ich Ihre Unterstützung!Wenn Sie Erfahrungen mit Altersdiskriminierung gemacht haben, schildern Sie mir bitte Ihre Erlebnisse unter bundesorg@seniorenbund.at!Jeder einzelne Fall unterstützt uns bei Verhandlungen – und wo es möglich ist, vermittle ich und setze mich für eine Lösung ein.
Altersdiskriminierung kann auch die Gesundheitsversorgung gefährden, das zeigt sich an der breiten medialen Debatteum die Altersgrenze von 70 Jahren für Kassenärztinnen und Kassenärzte, die ich angestoßen habe. 300 offene Kassenstellen und Schwierigkeiten, besonders am Land nachzubesetzen,sprechen eine deutliche Sprache. Ich fordere: Ärztinnen und Ärzte, die wollen, sollen auch mit 70 noch mit Kassenvertrag weiterarbeiten können!
ganz generell ist das Thema Arbeit im Alteraktuell. Mit der schrittweisen Anhebung des Frauenpensionsalters ab 2024rückt es wieder in den Fokus der öffentlichen Diskussion. Im großen Interview mit dem Frauenmagazin MADONNAerkläre ich, warum es wichtig ist, rechtzeitig über die Pension nachzudenken, wie Arbeit im Alter attraktiver gemacht werden kann und wie wir Frauen aus der Teilzeitfalle bringen können. Das ganze Interview können Sie hier nachlesen!
Auch 2023 bietet der Österreichische Seniorenbund Sportbegeisterten ein breites und abwechslungsreiches Programm,um gemeinsam fit und aktiv zu bleiben. Ebenso rücken unsere Sportturniere immer näher. Für die Bundesskitage vom 6.-9. März in St. Michael im Lungaukönnen Sie sich noch anmelden! Also zögern Sie nicht und schnallen Sie die Ski an!
Darüber hinaus erwarten Sie auch diesmal wieder Einblicke in unsere Arbeit– schauen Sie doch rein!
Herzlich Ihre
Ingrid Korosec
und das Team des Seniorenbundes