22. Landeswandertag des Burgenländischen Seniorenbundes
Das riesige Festzelt der Bauernkapelle St. Georgen, die sich mit ihren Freunden zum Oktoberfest rüstete, war Treff- und Ausgangspunkt für mehr als 900 Seniorinnen und Senioren aus allen Landesteilen, die beim gesellschaftlichen Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Burgenländischen Seniorenbundes – dem Landeswandertag – dabei sein wollten.
Nach 2016 waren es wieder das Organisationsteam um Bezirksobmann Mathias Heinschink, Ortsvorsteherin Heidi Hahnenkamp und der Stadtgruppe Eisenstadt unter der Führung von Silvia Bronkhorst, die die wackeren Wanderer am Südhang des Leithagebirges am Sportplatz von St. Georgen begrüßen durften.
Nach einer kleinen ökumenischen Andacht ging´s am 15. September pünktlich um 10 Uhr los und ab ist Gelände. Eine 3,5 bzw. 7 Kilometer lange Strecke in die hügelige Weingegend des Leithagebirges galt es zu bewältigen, wobei der Wettergott optimal mitspielte und Sommer nochmals alles zu geben schien.
Trotz zweier verführerischer Labestellen und den schweißtreibenden Bedingungen vor allem auf der anspruchsvolleren, längeren Strecke, kamen alle Teilnehmer wohlbehalten um die Mittagszeit wieder im Festzelt an, wo man bereits von einem kleinen Ensemble der Bauernkapelle St. Georgen musikalisch und aus der Kuchl auch kulinarisch in Empfang genommen wurde.
All jenen, die zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Gemeinschaftserlebnisses beigetragen haben, galt der besondere Dank von Landesobmann 2.LTPräs. a.D. Ing Rudolf Strommer, der neben Präsidentin Ingrid Korosec mit einem gut gelaunten Innenminister Gerhard Karner auch einen besonderen Überraschungsgast im Festzelt begrüßen durfte. Mit dabei auch Bürgermeister Mag. Thomas Steiner und seine KollegInnen im Burgenländischen Landtag ÖVP-Klubobmann Markus Ulram, Landesgeschäftsführer Patrik Fazekas, Melanie Eckhardt, DI Carina Lachober-Luif, Gerald Handig, Johannes Mezgolits und Walter Temmel sowie NR Christoph Zarits. Sie alles zeigten sich bei ihren Grußadressen sowohl vom Einsatz aller Teilnehmer als auch vom Engagement der Organisatorentruppe sehr beeindruckt. Die Gastgeber haben ganze Arbeit geleistet und bescherten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen wunderschönen Tag.
ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz war bei seiner Grußbotschaft schon in Wahlkampfmodus, als er die Anwesenden mit eindringlichen Worten auf den bevorstehenden Urnengang einschwor und versicherte, dass er als Frontmann der ÖVP bei den Landtagwahlen die Irrwege der SPÖ Alleinregierung weiter aufzeigen werde um eine Trendwende hin zu einem Burgenland, wo wieder frei, regional und miteinander entschieden wird.
Ermüdungserscheinungen kennen die Damen und Herren des Burgenländischen Seniorenbundes wohl nicht, erreichte doch nach einer kräftigen Stärkung und dem einen oder anderen Glaserl Wein die Stimmung bei beschwingter Musik ihren Höhepunkt. So wurde noch tüchtig das Tanzbein geschwungen und in geselliger Runde ließ man einen wunderschönen Tag ausklingen.