Lernen kennt kein Alter! – Das Thema der Woche
Heute beginnt für die Kinder die Schule. Wir Ältere sind über die Schulpflicht zwar hinaus, aber Lernen kann man das Leben lang, eigentlich soll man es auch tun.
Je älter wir Menschen werden, desto wichtiger wird es, unseren Geist aktiv zu halten. Senioren besuchen Kurse oft aus verschiedensten Gründen – für die einen ist es eine Möglichkeit geistig fit zu bleiben, für andere eine Gelegenheit neue Dinge zu erlernen. Auch gegen Einsamkeit und Isolation hilft es, denn das gemeinsame Lernen bringt Menschen zusammen.
Der Spruch „was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ stimmt nicht mehr. Zur professionellen Balletttänzerin reicht es vielleicht nicht mehr, aber Tanzen lernen kann man trotzdem.
Die Möglichkeiten sind vielfältig
Es gibt so vieles, was man tun kann: In der Pension noch ein Studium anzugehen ist eine besondere Herausforderung. Der Zeitplan dafür ist meist dicht und es fordert viel Disziplin, aber es ist eine hervorragende Möglichkeit, sich einem Thema besonders zu widmen.
Volkshochschulen bieten von Kunst und Geschichte über Kochen und Computerkenntnissen bis zu Gymnastik praktisch alles an. Senioren können ohne zu großem Zeitdruck Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen, neue Dinge lernen und geistig und körperlich aktiv bleiben.
Oder wollten Sie schon immer ein Instrument lernen? Geige vielleicht? Der Musikschulen bieten eine Vielzahl von Kursen für Senioren aller Interessensfelder an.
Reisen bildet
Ob es darum geht, ein anderes Land oder Stadt zu besuchen, etwas über neue Kulturen oder Geschichte zu erfahren oder einfach nur interessante Dinge über unsere Welt zu entdecken - Senioren profitieren enorm von solchen Reisen.
Sie sehen – aktive Senioren profitieren von den vielseitigen Angeboten und erweitern darüber hinaus noch ihren Horizont.
Mit den besten Grüßen,
Ihre Ingrid Korosec