ACHTUNG: Ab 5. Dezember wird die alte Handysignatur zur neuen ID Austria! – Das Thema der Woche
Was ist die ID Austria und warum lohnt es sich sie zu nutzen?
Viele von uns nutzen bereits seit einigen Jahren die Möglichkeiten der Handysignatur. Sie ist Ihre persönliche Unterschrift, mit der Sie sich im Internet eindeutig identifizieren können. Sie ermöglicht es, Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig zu unterschreiben. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und somit Ihr digitaler Ausweis im Netz. Sie erspart uns Amtswege und Verwaltungsaufwand, denn Formulare und Dokumente können ohne lange Wartezeiten und mühselige Wege, bequem und einfach online zu Hause unterschrieben, und Anträge online eingereicht werden.
ACHTUNG: Ab 5. Dezember gibt es nur noch die neue ID Austria
Mit 5. Dezember wird die bisherige Handysignatur durch die neue ID Austria ersetzt, damit unsere Daten und Aktivitäten im Netz in Zukunft noch sicherer werden. Wer bereits die Handysignatur nutzt, kann noch bis spätestens 4. Dezember unkompliziert und ohne Neuanmeldung auf die neue ID Austria umsteigen!
Selbst wenn Ihnen jetzt der Gedanke „Nicht schon wieder etwas Neues“ durch den Kopf schießt, die Umstellung oder Neuinstallierung der ID Austria ist sinnvoll. Sie bietet uns neue und noch sicherere Möglichkeiten, online, bequem und selbstbestimmt eine Wohnsitzänderung zu melden, eine Wahlkarte zu beantragen oder sich auf Finanzonline Plus zu identifizieren.
Was ist neu?
In der Basisversion der ID Austria stehen die von der Handysignatur gewohnten Dienste unverändert zur Verfügung, die Vollversion der ID Austria bietet zusätzliches wie zum Beispiel die Möglichkeit, Ausweise auf das Smartphone zu laden. Die Entscheidung, welche Version Sie nutzen möchten liegt bei Ihnen. Zu beachten ist dabei aber, dass die Vollversion ein Smartphone voraussetzt, für die Basisversion genügt das normale Handy.
Achtung: Die Umstellung erfolgt nicht automatisch!
Zu beachten gilt aber, dass die Umstellung nicht automatisch erfolgt, sondern wir selbst aktiv werden müssen. Eine detaillierte Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch den Umstiegsprozess. Wer bereits in den letzten Monaten umgestiegen ist, braucht nichts zu machen.
Für alle Neueinsteiger:
Sollten Sie bis jetzt keine Handy-Signatur genützt haben und möchten nun eine ID Austria beantragenwollen, müssen Sie einmalig eine Registrierungsbehörde zur Feststellung Ihrer Identität aufsuchen. Wichtig: Sie benötigen bei einer Neuregistrierung einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, Personalausweis oder Führerschein in Verbindung mit Staatsbürgerschaftsnachweis bei Österreicherinnen/Österreichern) und ein aktuelles Passfoto. Eine Checkliste für Ihren Behörden-Termin zur ID Austria Registrierung, hilft auf nichts zu vergessen.
Selbst die beste Technik kann bekanntlich Tücken haben
Sollte der Umstieg nicht auf Anhieb funktionieren, lassen Sie sich bitte nicht entmutigen. Es ist völlig normal, dass es zu technischen Problemen kommen kann. In diesem Fall wenden Sie sich an die Service-Hotline unter +43 1 71123 – 884466 des Bundesrechenzentrums, in der Zeit von Montag bis Freitag, zwischen 8:00-16:00 oder per E-Mail an buergerservice.oegv@brz.gv.at
Es kann zwar sein, dass man dafür ein bisschen Geduld braucht, aber das Investment in den Umstieg oder Neueinstieg lohnt sich!
Mit den besten Grüßen,
Ihre Ingrid Korosec